mobil reisen mit dem eflizzer

die Feuerprobe

wie nehme ich den eflizzer und Gepäck im Zug mit?

die Probefahrten sind ja reibungslos verlaufen. Der eflizzer läuft rund und der Akku hält erstaunlich lange. ABER: wie geht das mit den ÖV? Ich habe ausser dem Faltrad ja auch noch 3 Gepäckstücke.

Gleich vorweg: es geht erstaunlich gut. Der Beamte am Billettschalter war trotz der Hitze sehr entspannt und sagte, wenn der Zug nicht so voll sei, müsste ich das Rad nicht mal zusammenfalten. Trotzdem habe ich mir eine Sicherheits-Zeitspanne eingeplant, damit ich am Bahnsteig genügend Zeit habe. Da ich nicht weiss, ob der IR neue oder alte Wagen fährt, montiere ich die Klickfix-Taschen ab, lege das Faltrad zusammen. Die Abeckhülle spare ich mir. Die Frage – sind die Velo-Abteile jetzt vorne oder hinten an der Komposition? – taucht erst auf, als kurz vor Basel ein Mann darauf besteht, neben dem eflizzer im Stehabteil stehen zu bleiben.

Die SNCF-Züge ab Basel – man lese es hier nach – sind schon eine andere Geschichte. Immerhin weiss ich noch: die Velo-Waggons sind vorne und hinten an der Komposition. Die erste Klasse am anderen Ende des Bahnsteigs. Also bleibe ich gleich am Anfang stehen. Grosser Fehler, einmal mehr. Denn je näher die Abfahrtszeit rückt, desto voller wird der Perron um mich herum. Kaum jemand geht den Zug entlang ganz nach vorne. Hätte ich besser getan. So warte ich bis eine Schulklasse aus den USA und diverse Paare mit Riesenkoffern im Zug verschwunden sind. Immerhin bin ich die Einzige mit einem Fahrrad, das findet also locker Platz. Und ich schliesslich auch – auf einem Notsitz.

Das Aussteigen in Strasbourg hat dann wieder seine eigene Dynamik, bestehen doch die Wartenden darauf, endlich der Sonne zu entfliehen, bevor die Ankommenden überhaupt draussen sind. Naja.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.