Saverne – Langatte

das Zorntal hoch bis zum Schiffs-Hebewerk und wie ich einenTeil des Wegs zwei Mal mache

(Start-Stand 118.4 km)

Mein Ziel ist der Lac du Stock bei Langatte. Laut Google Maps ein Weg von ca. 45 km für die gut 2 Stunden 40 Minuten berechnet werden.

Es ist früh und noch schön kühl, als ich mich nach dem Frühstück auf den Weg mache. Sicherheitshalber habe ich den Akku des eflizzer über Nacht geladen. Ich brauche anfangs auch keine Unterstützung, es rollt einfach und leicht. Ich staune, als schon bald diese Schilder auftauchen:

Und ich freue mich, ich habe eine Region durchquert. Die Lorraine kenne ich noch nicht. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Das Tal ist sehr hübsch, hat romantische Durchfahrten unter Eisenbahnbrücken durch und führt schliesslich vom Kanal weg bergan. Ich folge dem still gelegten alten Kanal, dessen Schleusenhäuschen umgebaut werden und bewundere die schroffen Felsen.

Artzwiller – hier merke ich, dass ich das Schiffs-Hebewerk in Saint-Louis/Artzwiller umfahren habe. Ich will es mir nicht nehmen lassen, dieses „Schauspiel“ zu beobachten und fahre nochmals 20 Minuten – hinunter. Ich mache eine gemütliche Pause am Becken des Hebewerks und beobachte das Auf und Ab.

Da ich denke, dass ich für denselben Weg wieder hoch nach Artzwiller zuviel Akku verbrauche, fahre ich nochmals unten durch und das Tal von vorhin hinauf, das ist weniger steil und umständlich, als mir den Weg nach Artzwiller zurück hoch uu fahren, den ich vorhin herunter gefahren bin. Dass ich aber bis zurück nach Lützelbourg rolle und von da an Anlauf hole wird mir erst jetzt klar = plus 10 km mehr heute 😅

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.